Das Mobilitäts- und Erschliessungskonzept für den Campus Horw sieht vor, dass eine Verlagerung vom MIV zu ÖV erwirkt wird/werden muss. Entsprechende Massnahmen starten bereits heute schon im Betrieb der Hochschule T+A. Das heute schon bestehende Parkplatzangebot (400 Parkplätze) wird nicht ausgebaut, im Gegenteil die PP-Anzahl wird verringert. D.h., bei einer Verdoppelung der Anzahl Mitarbeitenden und Studierenden bleibt die Zahl der Zu- und Wegfahrten konstant. Um eine Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr auf den öV und den Fuss- und Radverkehr zu erreichen und gleichzeitig die Erreichbarkeit und Kapazitäten auch in Zukunft zu gewährleisten, werden genügend attraktive Angebote und Infrastrukturen für den öV, den Fuss- und den Radverkehr sowie wirkungsvolle und verbindliche Massnahmen des Mobilitätsmanagements erarbeitet, wie beispielsweise die Förderung von Fahrgemeinschaften, Reparaturwerkstätten für Velos, Ladeinfrastrukturen für E-Mobilität.
Dabei orientiert man sich auch an bereits etablierte Modell von anderen Hochschulen. Generell gilt: Die Erschliessung (Zu- und Wegfahrt ab der ESH) der Parkierungsanlage wird strikt über den Kreisel Technikum, d.h. von Süden her erfolgen und entsprechend signalisiert.